Startseite | Impressum | Haftungsausschluss

U N T E R O R D N U N G

In der Unterordnung werden grundlegende Verhaltensweisen des Hundes geschult, wie etwa das Fussgehen, das Einnehmen von Positionen (Sitz, Platz, Steh), das Herankommen zum Hundeführer oder das Wegsenden von demselben, das Apportieren von Gegenständen, das Lautgeben, das Verharren an Ort oder das Überwinden von Hindernissen etc.

Wir wünschen uns eine korrekte, freudige, triebstarke und mit dem Hundeführer harmonierende Arbeit des Hundes. Das ist nicht über Zwang zu erreichen, wohl aber durch das Ausnutzen von Spiel-, Beute- und Futtertrieb, durch die Verwendung von geeigneten Lernhilfen und den Einsatz von Lob und Belohnung.

Je nach Prüfungsstufe werden in der Unterordnung z.B. folgende Arbeiten geprüft:
- Leinenführigkeit und Freifolge jeweils mit Wendungen und in verschiedenen Schrittarten, auch über
ungewohnten Untergrund und vorbei an Ablenkungen
- Einnehmen verschiedener Positionen auch aus der Bewegung
- Abrufen des Hundes
- Lautgeben
- Apportieren
- Hochsprung
- Verharren an Ort mit Prüfung der Schusssicherheit des Hundes
- Voransenden
- Tragen des Hundes

Die durch die Ausbildung in der Unterordnung gewonnene Verhaltenskontrolle bildet nicht nur unverzichtbare Grundlage für andere Disziplinen der Prüfungsordnung sondern erleichtert auch den Alltag und das Zusammenleben mit dem Hund!